Pressemitteilungen

Caterpillar-Beschäftigte demonstrieren gegen Schließung (21.09.2021)

Über 1000 Menschen haben in Kiel für die Zukunft der Caterpillar-Standorte in Kiel, Henstedt-Ulzburg und Rostock demonstriert. Per 7-minütiger Videobotschaft hat die US-Konzernleitung das Aus verkünden lassen. Dabei sind Aufträge vorhanden. Die IG Metall Kiel-Neumünster schließt Streiks nicht aus.

Per Videobotschaft hatte die US-Konzernleitung das Aus des Motorenbaus verkündet. Das wollen die Beschäftigten von Caterpillar in Kiel, Henstedt-Ulzburg und Rostock nicht hinnehmen. In Kiel haben mehr als 1000 Menschen gegen die Schließungspläne demonstriert – für „Perspektiven statt CATastrophe“.

Zu der Demo durch die Innenstadt hatte die IG Metall Kiel-Neumünster aufgerufen.

Auch Beschäftigte anderer Kieler Betriebe und viele Kieler Bürgerinnen und Bürger liefen aus Solidarität mit. Das MaK-Werk („Maschinenbau Kiel“) hat eine 155 Jahre alte Tradition im Bau von Zug- und Schiffsmotoren. 1997 übernahm der US-Konzern Caterpillar (CAT) den Schiffdieselbau.

US-Konzernspitze verkündet Aus in Videobotschaft

Im Juli erklärte die CAT-Konzernleitung den Beschäftigen in einer siebenminütigen Videobotschaft, dass sie den Schiffmotorbau 2022 einstellen will, was einer Schließung gleichkommt. 930 Arbeitsplätze sind davon betroffen.

„Sind diese Arbeitsplätze einmal verloren, kommen sie nicht zurück“, erklärt Thomas Stark, Betriebsratsvorsitzender von CAT Motoren Kiel. „Kiel verliert eines seiner bedeutendsten und ältesten Industrieunternehmen und mit ihm hunderte Arbeitsplätze. Mit ihnen gehen dann auch die Arbeitsplätze in Henstedt-Ulzburg und Rostock verloren  – und bei über 600 Zulieferern sind diese akut in Gefahr.“

IG Metall schließt Streiks nicht aus

Beschäftigte und IG Metall fordern eine Zukunftsperspektive für CAT Motoren Kiel, die CCK Gießerei Kiel, CAT Logistik in Henstedt-Ulzburg (bei Hamburg) und CAT Motoren Rostock. Seit zehn Wochen machen sie dafür Druck.

Dabei werden sie auch von Politikerinnen und Politikern unterstützt. Etwa von Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer. In den letzten Wochen kamen schon der SPD-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans, Olaf Scholz und Hubertus Heil vorbei. Bei der Demo am Freitag waren dann alle demokratischen Parteien anwesend. So sprachen neben den Bundestagsabgeordneten der SPD, Linken und Grünen auch der Staatssekretär der FDP für die Landesregierung. Die CDU beteiligte sich ebenfalls an der Demonstration.  „Gemeinsam wollen wir als Gewerkschafter*innen, Politiker*innen aus allen Ebenen, zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und ansässiger Wirtschaft dem Caterpillar-Konzern in Amerika deutlich machen, dass wir um die Zukunft der Standorte kämpfen werden und erwarten, dass sich ernsthaft mit Perspektiven auseinandergesetzt wird“, erklärt Stephanie Schmoliner, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Kiel-Neumünster.

Geschäftsführung schweigt bislang

Bislang hat die Geschäftsleitung geschwiegen.

Doch auf den Druck der Beschäftigten und der IG Metall gibt es nun doch einen Terminvorschlag für ein Gespräch.

„Aufträge sind ja vorhanden. Es kommt darauf an, wie gesprächsbereit sich Caterpillar zeigt“, meint Schmoliner. „Wenn wir die Transformation gestalten wollen, und zukünftig Mobilitätsfragen sozial und ökologisch gestalten wollen, brauchen wir auch entsprechende Industriearbeitsplätze und das Know-How der Menschen. Deshalb geht es um Caterpillar – aber es geht im Kern auch um die Frage: Was soll zukünftig noch wie in Deutschland produziert werden? Dafür kämpfen wir.

Einen Streik für die Zukunft von MaK schließt sie nicht aus.

Hier geht’s zum Bericht auf der Homepage der IG Metall.

IG Metall Kiel-Neumünster ruft zur Solidaritätsdemonstration für den Erhalt aller Standorte auf (16.09.2021)

Zehn Wochen nach der Verkündung des geplanten Aus der deutschen Standorte des Motorenwerkes von Caterpillar ruft die IG Metall Kiel-Neumünster alle Beschäftigten der vier Standorte, sowie Bürger:innen und Unterstützer:innen aus Kiel auf um ein starkes Zeichen zu setzen für den Erhalt der 930 Arbeitsplätze. Erwartet werden über 1000 Kolleg:innen, die mit Familien an dem geplanten Protestmarsch teilnehmen. Delegationen weiterer Industriebetriebe aus Kiel werden
erwartet.

Auch 10 Wochen später hat sich die lokale Arbeitgeberseite nicht dazu geäußert, wie die Einstellung des Motorenbaues von ihrer Seite organisiert werden soll. Auch gab es noch immer keine Möglichkeiten für Verhandlungen um Standorterhalte und Perspektiven für alle Betroffenen.

Stephanie Schmoliner, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Kiel-Neumünster verstärkt nochmal die Forderung nach Alternativkonzepten. „Sind diese Arbeitsplätze einmal verloren, kommen sie nicht zurück! Kiel verliert eines seiner bedeutendsten und ältesten Industrieunternehmen und mit ihm hunderte Arbeitsplätze. Mit ihnen gehen dann auch in Henstedt-Ulzburg und Rostock Arbeitsplätze verloren und auch bei über 600 Zulieferern sind Arbeitsplätze akut in Gefahr!

Wenn wir die Transformation gestalten wollen, und zukünftig Mobilitätsfragen sozial und ökologisch gestalten wollen, brauchen wir auch entsprechende Industriearbeitsplätze und das Know-How der Menschen. Deshalb geht es um Caterpillar – aber es geht im Kern auch um die Frage: „Was soll zukünftig noch in Deutschland produziert werden? “

Deshalb rufen wir zur Solidaritätsdemonstration am Freitag, den 17.09.2021 auf.

Geplanter Ablauf:

14:30 Uhr: Start Bühnenprogramm Exerzierplatz Kiel

  • Begrüßung des Vertrauenskörperleiters CAT Motoren Kiel: Andre Rimkus 
  • Gruß des IG Metall Bezirksleiters Daniel Friedrich

15:00 Uhr: Start Demo

ca. 15.45 Uhr: 1. Zwischenkundgebung Bootshafen

  • Günter Ernst BR Vorsitzender CCK Gießerei
  • Matthias Stein (SPD, Bundestagsabgeordneter)
  • Cornelia Möhring (Die Linke, Bundestagsabgeordnete)
  • Roland Baukert – BR Vorsitzender CAT Henstedt-Ulzburg

ca. 16:20 Uhr: 2. Zwischenkundgebung Dreiecksplatz

  • Anne Urban BR Vorsitzende CAT Rostock  
  • Thilo Rolfs (FDP, Staatssekretär Land SH)
  • Luise Amtsberg (Die Grünen, Bundestagsabgeordnete)
  • Frank Hornschu (DGB Kiel Region)

17:00: Abschlusskundgebung Exerzierplatz Kiel

  • Stephanie Schmoliner , 1. Bevollmächtigte IGM Kiel-Neumünster
  • Ulf Kämpfer – Oberbürgermeister der Stadt Kiel
  • Thomas Stark – BR Vorsitzender CAT Motoren Kiel

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:
Stephanie Schmoliner
1. Bevollmächtigte Kiel-Neumünster
Mobil: 0160 – 5331069
E-Mail: stephanie.schmoliner@igmetall.de

Gemeinsam gegen die CATastrophe (08.09.2021)

Jetzt heißt es aktiv werden! Da der Caterpillar Konzern weiterhin keinerlei Informationen gibt wie es um die Standorte in Kiel, Henstedt-Ulzburg und Rostock und um die Arbeitsplätze von 930 Kolleg:innen steht. Die einzige Information ist weiterhin, dass die Werke 2022 schließen sollen – darum müssen wir uns jetzt bewegen.

Am Freitag, den 17.09.2021 gehen wir gemeinsam mit Kolleg:innen aus Kiel, Henstedt-Ulzburg und Rostock in Kiel auf die Straße.
Diese Demo richtet sich nicht nur an die Caterpillar Beschäftigten, sondern auch an Freunde, Kinder, Friseur, Onkel, Tante, Hund… eben an alle die solidarisch sein wollen.

Gemeinsam wollen wir ein kräftiges Zeichen setzen – es geht um 930 Arbeitsplätze – es geht um Kolleg:innen die gerne zukunftsweisende Mobilität bauen wollen, es geht um Friedrichsort, es geht um die Zukunft der Industriearbeitsplätze, es geht um Kiel, um Henstedt-Ulzburg, Rostock!

Seid dabei – seid solidarisch wenn es darum geht zu zeigen: Wir sind viele – wir sind bereit für unsere Zukunft zu streiten.
WIR FÜR HIER! PERSPEKTIVE STATT CATASTROPHE!
#igmetallkielneumuenster #wirgestaltenzukunft

Mitbestimmungstour der IG Metall Kiel-Neumünster mit Aktionstag bei Caterpillar Motoren und der Gießerei in Kiel (18.08.2021)

„Die ganze Woche ist unser Mitbestimmungsbus in Betrieben unterwegs. Heute setzen wir bei Caterpillar in Kiel ein Zeichen. Hier kämpfen wir aktuell um die Zukunft der Industriearbeitsplätze“, erklärt Stephanie Schmoliner, 1. Bevollmächtigte und Geschäftsführerin der IG Metall Kiel-Neumünster.

„Nach außen präsentiert sich Caterpillar als demokratisch und nachhaltig. Was wir aktuell in den Betrieben erleben ist das Gegenteil. Unsere Mitbestimmung wird übergangen. Der Konzern zieht sich aus der Verantwortung. Das Verhalten ist alles andere als respektvoll, offen und fair“, erklärt Thomas Stark, Betriebsratsvorsitzender von Caterpillar Motoren in Kiel.

Ab 8:30 Uhr besucht Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste die Beschäftigten im Betrieb. Am Mitbestimmungsbus und bei einem Betriebsrundgang wird er sich ein Bild machen und über Standortsicherungskonzepte diskutieren.

Ab 11.00 Uhr findet in Friedrichsort eine öffentliche Aktion für den Erhalt der Caterpillar-Standorte statt (Parkplatz an der Schanze Ecke Julius-Fürst-Weg, 24159 Kiel-Friedrichsort). Teilnehmen werden auch Solidaritäts-Delegationen aus anderen Betrieben.

Für die Medienvertreter: innen:
Es besteht die Möglichkeit, Interviews zu führen. Wir bitten um Anmeldung
bei Andrea Gier unter andrea.gier@igmetall.de .

Ansprechpartnerin für Fragen:
Stephanie Schmoliner

1. Bevollmächtigte und Geschäftsführerin
IG Metall Kiel-Neumünster
Telefon: 0160-533 10 69
E-Mail: stephanie.schmoliner@igmetall.de

Olaf Scholz trifft sich morgen (Mittwoch) mit Betriebsratsmitgliedern und Auszubildenden der Caterpillar-Standorte im Kieler Gewerkschaftshaus und sichert damit seine Unterstützung zu (03.08.2021)

Vier Wochen nach der Verkündung ist die geplante Betriebsschließung der Caterpillar-Standorte in Kiel, Rostock und Henstedt-Ulzburg mit insgesamt 930 Beschäftigten ein wichtiges industriepolitisches Thema auf Bundesebene. Für Mittwochnachmittag, 04.08.2021 hat Vize-Kanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz daher um ein Gespräch mit den Beschäftigten und Betriebsratsmitgliedern gebeten. Es werden Vertreter:innen aus allen vier Standorten vor Ort sein.

Stephanie Schmoliner, Erste Bevollmächtigte und Geschäftsführerin der IG Metall Kiel-Neumünster: „Unser Ziel ist und bleibt der Erhalt der vier Standorte und aller Arbeitsplätze. Dafür brauchen wir politische Unterstützung und Einflussnahme von höchster Ebene. Es darf nicht bei Lippenbekenntnissen bleiben. Gemeinsam müssen wir den amerikanischen Konzern zum Umdenken bewegen.“

Thomas Stark, Betriebsratsvorsitzender der CAT Motoren Kiel, ergänzt: „Die Betriebsräte und die IG Metall werden jetzt die Kräfte bündeln und nach Wegen suchen, die uns eine echte Zukunft sichern. Wir sind überzeugt von unseren Standorten in Kiel, Rostock und Henstedt-Ulzburg und dem Know-How der Beschäftigten. Wir werden die Schließung nicht hinnehmen, sondern Perspektiven für die Standorte entwickeln.“

In dem Gespräch mit Olaf Scholz wird es auch um die Ängste und Sorgen der Auszubildenden und dual Studierenden gehen. Dafür werden Jugend-und Auszubildendenvertreter:innen an der Gesprächsrunde teilnehmen.
„Einen Ausbildungsplatz oder duales Studium bei MaK bzw. bei Caterpillar zu ergattern, hat einen hohen Stellenwert. Dieser verspricht den jungen Menschen Perspektive und Sicherheit. Es kann nicht sein, dass die Azubis und Dualis falsche Managemententscheidungen von Caterpillar ausbaden müssen“, ergänzt Robert Peter, Jugendsekretär der IG Metall Kiel- Neumünster.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 04.08.2021
um 16:00 Uhr im Kieler Gewerkschaftshaus, Legienstr. 22, 24103 Kiel statt.

Für die Medienvertreter
Es besteht die Möglichkeit Interviews zu führen.
Bitte melden sie sich für die Veranstaltung an bei Fernando Engel unter
0431 /200 869 – 12 oder unter kiel-neumuenster@igmetall.de

Ansprechpartner für Fragen:
Steffen Kreisl

Gewerkschaftssekretär der IG Metall Kiel-Neumünster
Telefon: 0160-533 12 46 | E-Mail: steffen.kreisl@igmetall.de

IG Metall Kiel-Neumünster und Betriebsräte fordern Alternativen zur Standortschließung- Ideenschmiede auch in Henstedt-Ulzburg (30.07.2021)

Drei Wochen nach der Verkündung des geplanten Aus der deutschen Standorte des Motorenwerkes von Caterpillar drängt die IG Metall Kiel-Neumünster gemeinsam mit den Betriebsräten der Standorte auf Alternativen zu den angedrohten Standortschließungen.

Am Donnerstag den 29.07.2021 haben daher die Betriebsräte von Caterpillar Motoren Henstedt-Ulzburg mit der Gewerkschaft zur Ideenschmiede nach Henstedt-Ulzburg eingeladen.

Thomas Stark, Betriebsratsvorsitzender der CAT Motoren Kiel erklärt: „Die Menschen sind noch immer fassungslos, aber auch sauer. Wir nehmen die geplante Standortschließung nicht einfach hin, dass muss dem Konzern klar sein. Zusammen mit der IG Metall werden wir jetzt die Kräfte bündeln und nach Wegen suchen, die uns eine echte Zukunft sichern. Wir sind überzeugt von unserem Standort und dem Know-How der Beschäftigten, daher werden wir nun ein alternatives Standortkonzept erarbeiten.“

Stephanie Schmoliner, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Kiel-Neumünster ergänzt: „Der Konzern hat den Beschäftigten die kalte Schulter gezeigt, es wurde nicht einmal über eine Alternative gesprochen. Damit hat sich der amerikanische Konzern der Verantwortung gegenüber allen Beschäftigten einfach entzogen. Diese Verantwortung fordern wir ein. Wir fordern den Konzern jetzt auf, mit uns gemeinsam nach Lösungen zu suchen, welche die Standorte sichern und den Beschäftigten eine echte Perspektive geben.“

Roland Baukat, Betriebsratsvorsitzender am Standort Henstedt-Ulzburg ergänzt: „Gerade als kleinster Caterpillar-Standort ist es gut zu wissen, dass wir als Standorte alle zusammenstehen. Wir kämpfen gemeinsam für unsere Zukunft!“

„Die Ideenschmieden in Kiel und Rostock haben gezeigt, dass die Kolleg: innen wütend und enttäuscht sind. Aber auch, dass sie bereit sind zu kämpfen. Die vielen kreativen Ideen spinnen wir heute weiter. Und eins ist sicher: Caterpillar muss sich auf einiges gefasst machen- auch in Henstedt-Ulzburg!“, fasst Steffen Kreisl, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Kiel-Neumünster zusammen.

Auf der Ideenschmiede werden die Beschäftigten Ideen für weitere Aktionen entwickeln, um ihr Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen und die Solidarität der Bevölkerung für die Beschäftigten von Caterpillar zu stärken.

Nachdem sich bereits die Stadt Kiel solidarisch mit den Beschäftigten erklärt hat, ist die Teilnahme von Ulrike Schmidt, Bürgermeisterin Henstedt-Ulzburg in Abstimmung.
Ihre Teilnahme zugesagt haben bereits Bengt Bergt (Bundestagsdirektkandidat, SPD), Horst Ostwald (Fraktionsvorsitzender Henstedt-Ulzburg, SPD) und Stefan Weber (Mitglied das Landtags SH, SPD).

Die Veranstaltung findet statt: am Donnerstag, den 29.07.2021
um 15:00 Uhr Bürgerhaus, Beckersbergstraße 34, 24558 Henstedt-Ulzburg.

Für die Medienvertreter:
Es besteht die Möglichkeit, Interviews zu führen.
Bitte melden sie sich für die Veranstaltung an bei Andrea Gier, unter
0431 /200 869 -11 oder unter andrea.gier@igmetall.de

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ansprechpartner:

Steffen Kreisl
Gewerkschaftssekretär der IG Metall Kiel-Neumünster
Telefon: 0160-533 12 46 | E-Mail: steffen.kreisl@igmetall.de

Norbert Walter-Borjans besucht Caterpillar – Beschäftigte und zeigt Solidarität (22.07.2021)

IG Metall Geschäftsführerin Schmoliner: „Wir werden alle Hebel in Bewegung setzen um den Standort und die Arbeitsplätze zu erhalten – es ist an der Zeit jetzt endlich auch aktive Industriepolitik von der Politik durchzusetzen

Auch die Bundespolitik lässt die angedrohte Betriebsschließung der Caterpillar-Standorte nicht kalt. Für Donnerstagabend hat der Parteivorsitzende der SPD Norbert Walter-Borjans um ein Treffen mit IG Metall Kiel-Neumünster und den Betriebsräten gebeten um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Stephanie Schmoliner, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Kiel-Neumünster: „Das ist ein wichtiges Zeichen für uns und die Beschäftigten. Der Weg, eine Lösung zu finden wird nicht ohne politische Unterstützung gehen. Wir hoffen, dass es nicht bei Lippenbekenntnissen bleibt, sondern gemeinsam auf den amerikanischen Konzern zugegangen wird. “

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 22.07.2022, um 18:30 im Maschinenmuseum; Am Kiel-Kanal 44, 24106 Kiel

Für die Medienvertreter:
Es besteht die Möglichkeit, Interviews zu führen.
Bitte melden sie sich für die Veranstaltung an bei Andrea Gier, unter
0431 – 200 869 11 oder unter andrea.gier@igmetall.de

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ansprechpartnerin:
Stephanie Schmoliner

1. Bevollmächtigte Kiel-Neumünster
Telefon: 0160-5331069
E-Mail: stephanie.schmoliner@igmetall.de

IG Metall Kiel-Neumünster und Betriebsräte fordern Alternativen zur Standortschließung (21.07.2021)

Zwei Wochen nach der Verkündung des geplanten Aus der deutschen Standorte des Motorenwerkes von Caterpillar drängt die IG Metall Kiel-Neumünster gemeinsam mit den Betriebsräten der Standorte auf Alternativen zur Standortschließungen.

Am Donnerstag den 22.07.2021 haben daher die Betriebsräte von CAT und CCK gemeinsam mit der Gewerkschaft zur Ideenwerkstatt nach Friedrichsort eingeladen.

Thomas Stark, Betriebsratsvorsitzender der CAT Motoren Kiel erklärt: „Die Menschen sind noch immer fassungslos, aber auch sauer. Wir nehmen die geplante Standortschließung nicht einfach hin, dass muss dem Konzern klar sein. Zusammen mit der IG Metall werden wir jetzt die Kräfte bündeln und nach Wegen suchen, die uns eine echte Zukunft sichern. Wir sind überzeugt von unserem Standort und dem Know-How der Beschäftigten, daher werden wir nun ein alternatives Standortkonzept erarbeiten.“

Stephanie Schmoliner, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Kiel-Neumünster ergänzt: „Der Konzern hat den Beschäftigten die kalte Schulter gezeigt, es wurde nicht einmal über eine Alternative gesprochen. Damit hat sich der amerikanische Konzern der Verantwortung gegenüber allen Beschäftigten einfach entzogen. Diese Verantwortung fordern wir ein. Wir fordern den Konzern jetzt auf, mit uns gemeinsam nach Lösungen zu suchen, welche die Standorte sichern und den Beschäftigten eine echte Perspektive geben.“

Auf der Ideenschmiede werden die Beschäftigten Ideen für weitere Aktionen entwickeln, um ihr Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen und die Solidarität der Bevölkerung für die Beschäftigten von Caterpillar zu stärken.
Nachdem sich bereits die Stadt Kiel solidarisch mit den Beschäftigten erklärt hat, hat für Donnerstag der Bundestagsabgeordnete der SPD Mathias Stein seinen Besuch angekündigt. Ebenso hat Cornelia Möhring, Sprecherin der Linken einen solidarischen Besuch geplant. Beide Politiker: innen wollen mit den Beschäftigten nach Lösungen suchen, die die Standortschließung verhindern können.

Die Veranstaltung findet statt: am Donnerstag, den 22.07.2021
um 14:00 Uhr auf dem Gelände des Festungssommers, Friedrichsort

Für die Medienvertreter:
Es besteht die Möglichkeit, Interviews zu führen.
Bitte melden sie sich für die Veranstaltung an bei Andrea Gier, unter
0431 /200 869 -11 oder unter andrea.gier@igmetall.de

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ansprechpartnerin:
Stephanie Schmoliner

1. Bevollmächtigte Kiel-Neumünster
Telefon: 0160-5331069
E-Mail: stephanie.schmoliner@igmetall.de

IG Metall Kiel-Neumünster fordert CATERPILLAR auf Verantwortung zu übernehmen, statt Kahlschlag zu betreiben! (08.07.2021)

Die IG Metall Kiel-Neumünster fordert von CATERPILLAR, eine Perspektive für die Beschäftigten der Standorte Kiel, Henstedt-Ulzburg und Rostock zu entwickeln statt mit defacto Schließung unumkehrbare Fakten zu schaffen. „Wir brauchen Perspektiven für die CATERPILLAR Beschäftigten statt Kahlschlag!“, sagte Stephanie Schmoliner,
1. Bevollmächtigte und Geschäftsführerin der IG Metall Kiel-Neumünster.

Am Mittwoch (07.07.2021) informierte der Konzern seine Beschäftigten in einer siebenminütigen Videokonferenz über die Entscheidung des Unternehmens aus dem Neumotorengeschäft auszusteigen und die geplanten Standortschließungen bis 2022. „Weder wurden die gesetzlichen Regelungen zur Information der Betriebsräte eingehalten, noch Fragen zur Entscheidung der Konzernführung zugelassen – Das ist Brechstangenpolitik und Anstandslos gegenüber den Beschäftigten! Das ist mit uns nicht zu machen!“, so Schmoliner weiter. Statt mit dem Betriebsrat und der IG Metall nach Lösungen zu suchen, sollen nun allein am Standort Kiel knapp 700 Arbeitsplätze verloren gehen. „Nachdem wir in den vergangenen Jahren immer wieder Restrukturierungsmaßnahmen und Einschnitte hingenommen haben und uns mit der Geschäftsführung im Oktober über einen Sozialtarifvertrag verständigt haben, der den Betrieb zukunftsfest aufstellen und die Arbeitsplätze langfristig sichern sollte, ist dieser Kahlschlag unanständig und ungeheuerlich!“, sagte Schmoliner.

Die Arbeitnehmervertreter sehen auch die Politik in der Pflicht: „Sind diese Arbeitsplätze einmal verloren, kommen sie nicht zurück und Kiel verliert eines seiner bedeutendsten und ältesten Industrieunternehmen und mit ihm hunderte Arbeitsplätze.“, so Schmoliner. „Von der Landesregierung erwarten wir, dass sie sich für den Erhalt der Arbeitsplätze und Standorte starkmachen.“

Zusammen mit den Betriebsräten geht die IG Metall Kiel-Neumünster nun in die Auseinandersetzung: „Wir fordern eine Perspektive für die Belegschaft. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen!“, so Schmoliner, „Direkt am Freitag 09.07.2021 wird es erste Aktionen von Betriebsrat und IG Metall auf dem Betriebsgelände geben, um sämtliche Beschäftigte zu informieren und über die nun drängenden Fragen nach der Zukunft zu beraten.“ Aber auch in der nächsten Zukunft ist mit Aktionen der Belegschaft zu rechnen „Wir werden um den Standort und jeden einzelnen Arbeitsplatz unserer
Kolleg: innen kämpfen!“, so Schmoliner abschließend.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:
Stephanie Schmoliner

1. Bevollmächtigte Kiel-Neumünster
Telefon: 0160-5331069
E-Mail: stephanie.schmoliner@igmetall.de